Aktivitäten

Unser RevierWir sind Verein von begeisterten Modell Yachtseglern. Der Verein RC-Sailing Team Untersee wurde am 1. Mai 2009 gegründet.

Segeltreff

Von Anfang April bis Ende Oktober (Umstellung Sommerzeit) treffen wir uns jeweils jeden Mittwochabend ab 18.00 Uhr in Steckborn um mit unseren Modellyachten zu segeln. Den Treffpunkt findest du unter Segelrevier. Interessierte sind herzlich willkommen. Es besteht auch meistens die Möglichkeit, mit einem Leihboot zu segeln.

Im Anschluss treffen wir uns jeweils im Rest Sonne zum gemütlichen Beisammensein.

Seglerhöck

Im Anschluss an den Segeltreff sitzen wir noch gemütlich beisammen und tauschen die auf dem Wasser gemachten Erfahrungen aus oder erzählen von unseren Bauprojekten. Während den Wintermonaten treffen wir uns ebenfalls jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Rest. Sonne in Steckborn.

Regattieren und Bauen

Wir vergleichen unsere Bau- und Segelkünste nicht nur untereinander, sondern messen uns auch im Nationalen, wie auch im Internationalen Umfeld. Wir organisieren Seglertreffs und offizielle Regatten. Wir nehmen auch an auswärtigen Regatten teil. Die Termine und Austragungsorte findest du hier

Anmelden zu einem unserer Events kannst du dich hier

Anmeldung: Anmeldung

Familie, Spass und Öffentlichkeitsarbeit

Neben den wöchentlichen Segeltreffs, zu denen alle herzlich willkommen sind, organisieren und besuchen wir auch andere Events für die ganze Familie und Interessierte. Sei es an einem See, in einem Schwimmbad, an einem Teich oder gar mit einem Kunstbecken. Wir finden einen Platz um unsere aktuellen Regatta-Modelle zu präsentieren und sicher in entspannter Geselligkeit zu segeln. Eigenkonstruktionen die sonst bei einer Regatta selten zum Einsatz kommen oder ältere Modelle die irgendwo im Keller verstauben sowie Versuchsmodelle die erst fertig gebaut, getrimmt und fotographiert werden müssen, finden hier eine ideale Plattform. Die Eigner tauschen hier gerne Tipps und Tricks aus. Hier kann jeder auch ohne Regatta- und Erfolgsdruck mit seinem Boot Runden um die Bojen drehen. Neulinge und Kinder können hier die ersten Erfahrungen sammeln auch ohne gleich alle Regeln zu kennen oder beachten zu müssen.

  • Midweek Race

  • Wanderregatta im WInter

  • Wintercup

  • Villmerger Rundum

  • Plauschevents / Plausch Match Races

  • Internationale Bodenseewoche

  • Besuche von Events / Schaufahren anderer Modellbau- und Segel-Clubs

  • Leihboote für Firmen / Vereine / Gemeinden / Private

Einen Überlick der publizierten Aktivitäten findest du hier.

Die Termine und Austragungsorte findest du hier 

Infrastruktur

Um unsere, bereits bekannte und bewährte, Infra-Struktur bei den Ragatten zu erweitern, sind wir Vereinsintern bemüht, Neubauten und Renovationen für unseren Bedarf zu erstellen.

1. Regattabojen

2. Rettungs- und Begleitboot siehe dazu hier