Der RCSTU am Piratenfest in Altnau

der RCSTU am Piratenfest in Altnau

Am Wochenende vom 24. Juni 2017, anlässlich des 50. Geburtstag des Altnauer Segel-Clubs, feierten die Mitglieder mit einem grossen Piratenfest. Während zwei Tagen wurde gefeiert, gesegelt und mit einem breiten Rahmenprogramm das Hafengelände zu einem Treffpunkt für Jung und Alt, Segler und Besucher gestaltet.


Die ausgeschriebene Vereinsregatta wurde in Zusammenarbeit mit den Konstanzer Modellschiffer und dem RCSTU durchgeführt. Jede «Grossboot» Mannschaft hatte am Samstagmorgen einen Vertreter an die Modellsegelregatta zu delegieren. Mit zehn DragonForce 65 aus Steckborn und Konstanz konnten wir eine stattliche Regatta durchführen.


Dank dem schnellen Schlauch waren die Bojen schnell gesetzt und die Laune des Chauffeurs schon am Morgen bestens. Nach einer kurzen Einführung konnten wir dann die Bootsverteilung vornehmen und die ersten Wenden und Halsen auf dem Wasser ausprobieren.


De blutigen Anfänger fanden sich mit den Booten schnell zurecht, so dass wir um 10 Uhr mit der ersten Regatta starten konnten. Ein kurzer Regenschauer brachte eine kleine Pause zur Trockenlegung der Segler und dann gings los. Bei gutem Wind mit 2 Bft konnten wir eine lange Bahn im «up and down» Kurs segeln. Der zweite Lauf fand bei abflauenden Wind statt und wurde nur über die halbe Länge gesegelt. Der Dritte wurde aufgrund des weiter abflauenden Windes zur Geduldsprobe und endete mit einer «stillen Wertung» am Leefass.


So konnten wir drei Wettfahrten in die Wertung aufnehmen. Die daraus entstandene Gesamtrangliste stellte dann einen Lauf in der Grossbootregatta dar und bildete die Basis für die nachmittägliche Piratenregatta.


Bei der Bekanntgabe des Endergebnisses konnten wir lauter zufriedene Gesichter sehen und manch einen Dank für die Organisation und Durchführung dieses Events entgegennehmen. Das Regattasegeln hatte Spass gemacht, nicht nur den Seglern, auch den Helfern. Ich danke Marc Hoksbergen, Bill Gasser, Jürg Beck und dem Team aus Konstanz für die Unterstützung und das coachen der Grossbootsegler, ihr habt unser Hobby von der tollsten Seite gezeigt! Herzlichen Dank.


Hier noch der Link zu den Bildern dieses Anlasses:


Link zu den Bildern


 

Beilagen: 
Kategorie: