RC Network DE

RC Network DE Feed abonnieren
vorbildähnliche und vorbildgetreue Schiffe, Rennboote, U-Boote
Aktualisiert: vor 1 Stunde 47 Minuten

Holzboot, ein paar Fragen

So, 14.02.2021 - 22:53
Hi.
Aufgrund gesperrter Modellflugplätze habe ich beschlossen mich an den Bau eines Modellboots mit Holzrumpf zu wagen. Es geht um einen Kabinenkreuzer mit Knickspantrumpf. Das Model wird ca 760 mm lang und soll mit 2 Motoren angetrieben werden.
Ich werde die Spanten aus 5 mm Pappelsperrholz sägen und beabsichtige den Rumpf mit 2,5 mm Balsa zu beplanken. Danach möchte ich den Rumpf beglasen um eine feste, harte Oberfläche zu bekommen. Und da ist schon die erste Frage. Welches Glasgewebe...

Holzboot, ein paar Fragen

Robbe Sylt - Stückliste

Do, 11.02.2021 - 22:27
Hallo an alle Schiffsmodellbauer,

kann mir eventuell einer stolzer Besitzer der "Sylt" von Robbe die Stückliste des Baukastens, falls vorhanden auch des Beschlagsatzes, scannen und zusenden?
Die Bauanleitung ist im Netz verfügbar, aber die Stückliste habe ich leider nicht gefunden.
Ich würde das Boot gern nach Plan (nicht den aus dem Baukasten!) selber bauen und würde dazu gern einige Abmessungen aus der Stückliste entnehmen. Darüberhinaus interessieren mich die Abmessungen der im Bausatz...

Robbe Sylt - Stückliste

Neubauvorstellung CHICKIE IV

So, 31.01.2021 - 17:08
Die Zeiten lassen es zu noch mehr Zeit im Werkraum zu verbringen, aber auch das zu Papier zu bringen, was in den letzten Monaten an Neubauten entstanden ist. Ich möchte hier gerne meinen Neubau einer CHICKIE IV vorstellen - das Modell eines Gentlemanracers, das schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist und das in unterschiedlichen Qualitäten, mit unterschiedlichen Motorisierungen und unterschiedlichsten Ausstattungen gebaut.
Eigentlich habe ich die CHICKIE IV deshalb immer als langweilig...


Neubauvorstellung CHICKIE IV

Schiffsmodelle vom VEB MOBA DDR

Sa, 23.01.2021 - 22:40
Hallo Schiffsmodellbauer,
ich suche jegliche Informationen über die Schiffsmodelle des VEB MOBA, oder Anker, oder PGH HAWEGE. Einiges konnte ich schon zusammentragen, aber es fehlen mir noch einige Modelle bzw. Bilder, Pläne etc.
Kann jemand helfen?

Bürstenregler vorwärts rückwärts für kleine Motoren z.B. Monoperm

Do, 21.01.2021 - 09:20
für alte geerbte Schiffe brauche ich, für nach der Restauration, Regler für Bürstenmotoren,
die Schiffe sind zur Zeit komplett leer,
sollten vorwärts rückwärts können, sollten 3S Lipo vertragen können,
am Liebsten mit BEC, am liebsten einstellbar wegen kleiner Chinesenservos,

wie macht ihr das?

Wer kann mir einen Ratschlag geben....es geht um eine Graupner Moornraker...

Do, 14.01.2021 - 18:09
Liebe Schiffsmodellbauer,
ich baue seit vielen Jahren Flugmodelle.
Von Schiffsmodellen habe ich leider wenig Ahnung.

Ein Mitbewohner in unserem Haus hat mich angesprochen, weil er weiß, daß ich Modellbauer bin.
Er ist eher zufällig an eine Graupner Moonraker gekommen und hat mir das Modell gezeigt.
Er möchte es verkaufen, weiß aber nicht wie und für welchen Preis.
Meiner Meinung nach ist das Modell sehr sauber aufgebaut.
Voll ausgestattet mit Graupner Servos, Soundmodul und Jet Antrieb...

Wer kann mir einen Ratschlag geben....es geht um eine Graupner Moornraker...

Rennboot Neuaufbau - Welcher Motor?

Do, 14.01.2021 - 10:00
Liebe Forianer,

herzlich Willkommen zu meinem ersten Beitrag in der Schiffs-Ecke

Durch reinen Zufall (wie ich es meiner Freundin erzählt habe ) bin ich durch das zu einem Rennboot gekommen:













Länge: 68cm
Breite: 25cm

Die Lackierung hat mich sofort begeistert, der Zustand tiptop, ideal für einen...

Rennboot Neuaufbau - Welcher Motor?

Riva Aquarama

Do, 14.01.2021 - 09:15
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer CAD Datei der Riva Aquarama um genaue Maße abzunehmen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße

Benötige Hilfe zur Suche für ein Schiffsmodell

Mi, 13.01.2021 - 13:28
Ich suche ein Modell das folgende Anforerungen erfüllen muss
- fast fertig
- sofort verfügbar
- Umbau auf RC soll möglich sein
- Wasserfest
- niedrige Silhuette
- L ca. 50-60 cm
- Nicht zu breit
- Zwei- Dreischraubenantrieb
- ggf. Schottelantrieb
- negativer oder senkrechter Spiegel
- nicht unter 100 Euro (kein Spielzeug)

So ein Modell würde mir gefallen.
Aber...

Benötige Hilfe zur Suche für ein Schiffsmodell

Mathea VII mit verbrenner

Do, 07.01.2021 - 10:38
Ich baue jetzt eine Mathea VII von Aeronaut und er wird ausgestattet mit ein verbrenner.
Er hat als Antrieb ein Webra Glo Star 3,5CCM.
Suche jetzt Beratung über :
Welle Lage zu Unterseite Boot.
Schiffschraube /prop

Ich will es ,wenn möglich, zu viel wie möglich bauen wie es in der anfang vom modellbau war.
Richtig Jahre sechzig/siebzig Ausstattung .

GFK Rumpf für Graupner Wiesel ?

So, 03.01.2021 - 00:31
Hi Leutz
Stelle meine Anfrage mal, außer in der Börse, hier ein, da ich hoffe, irgendeine GfK-Freak hat sich mal die Arbeit gemacht, den ABS-Rumpf des Graupner WIESEL in GfK abzuformen?
Da also ich den Gedanken hege, mein Graupner WIESEL vom jahrzentelangen Garagendasein zu befreien und restaurieren möchte, suche ich auf diesem Weg einen GfK-Rumpf für das WIESEL.
Da sich der ABS Rumpf mit der Zeit versprödet hat, bin ich wahrscheinlich nicht der Erste, der mit dem Gedanken spielt, den...

GFK Rumpf für Graupner Wiesel ?

Antrieb einer Graupner MAXI SPEED

Mi, 30.12.2020 - 21:56
Hi.
Ich bin ja eher der Modellflieger und hab das Bootfahren schon vor ca 30 Jahren aufgehört. Heute bin ich durch Zufall an eine MAXI SPEED von Graupner gekommen ( seeehhhhhr billig :-) ). Rumpf und Deck wurden schon vom Vorbesitzer angeschliffen zum lackieren und sind intakt. Ebenso der Deckel.
Leider war der RC Einbau sehr schlecht gemacht ( wohl vom Ersterbauer, der 2 te Eigner wollte restaurieren und hat wohl die Lust verloren ). Das braucht also etwas Arbeit. Nun aber zur Hauptfrage...

Antrieb einer Graupner MAXI SPEED

Chris Craft Holiday Pläne

Di, 29.12.2020 - 00:33
Hallo Skipper, ich bin auf der Suche nach den Unterlagen für Graupner CC Holiday. Kann jemand helfen?
Danke VGr Matthias

Schiffsmodell vergrößern -wie ?

Mi, 23.12.2020 - 18:03
Da ich nach einigen Jahrzehnten ausschließlichen Flugmodellbaus wieder bei den Schiffen gelandet bin und ich einen Bausatz eines meiner ersten Boote ergattern konnte kommt der alte Traum wieder hoch es doppelt so groß zu bauen , aber wie kommt man am besten an einen Spantenriß ? Ich habe nur den ABS Rumpf . Von CAD habe ich 0 Ahnung

Graue Funktionsmodelle :-)?

So, 20.12.2020 - 17:03
Hallo,

gibt es unter Euch noch den einen oder anderen, der sich für "Kriegs"schiffe interessiert?

Ich habe hier seit Jahren einen Bauplan für einen US-Zerstörer liegen, den ich irgendwann doch mal in Angriff nehmen muß ... leider ist´s hier bei den Schiffen etwas still. Mein erstes Problem wird sein, anhand den Plans einen Spantenriß zu erstellen ... die Spanten sind leider nicht drauf.

Gruß,
Markus

Aphrodite, Commuter Yacht in 1:12

Do, 10.12.2020 - 13:52
Hi Skippers,
der Bausatz ist angekommen.
phantastisch ...
werde über Fortschritte berichten.
Gr Matthias

Bert von aeroNaut

Mi, 09.12.2020 - 17:44
Hallo,

hab bis jetzt fast nur gelesen und darf jetzt das erste Einsteigerprojekt vorstellen:

Weil den mein Sohn geschenkt gekriegt hat, haben wir einen "Bert" von aeroNaut gebaut, einen Balsa- und Sperrholzbausatz.
Die Teile haben alle recht gut gepaßt, nur die Planken (bitte mein "Landrattisch" zu entschuldigen wenn Sachen falsch benannt sind...) an den Seiten haben wir gedämpft und vorgebogen. Die Positionslichter haben wir mit LEDs und einer 9V Batterie gebastelt, für einen Motor...

Bert von aeroNaut

Komponentenwahl Powerboat

Mo, 07.12.2020 - 09:45
Hallo,

ich habe mich von meinem Sohn überreden lassen im Lockdown ein Powerboat zu bauen. Dazu habe ich im Netz einen Plan gefunden diesen habe ich kurzerhand um 50%verkleinert (das Boot ist immer noch 73cm lang) ausgedruckt und gebaut. Da dieses unser erstes Bootsprojekt ist und wir nun mit dem Rohbau bis auf eine Lage GFK fertig sind bin ich dabei die notwendigen RC-Komponenten zu besorgen und bin völlig ahnungslos. Vlt. könnt ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein:
  • ...

Komponentenwahl Powerboat

Wie Propeller auf Welle befestigen?

Mi, 25.11.2020 - 19:40
Moin Moin,

auch wenn ich nun Gefahr laufe, gesteinigt zu werden
Aber wie bekomme ich den Propeller auf diese Welle rauf?
Muss ich mit viel Druck den Propeller auf die Mutter drücken oder wie läuft das ab?

Beides stammt aus einem Set von KRICK Stevenrohr/110+Welle M2x160mm.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Matze

Sagittario von Robbe

Fr, 20.11.2020 - 16:45
Hallo zusammen,
Robbe brachte 1981 die Sagittario heraus, ein Rennboot mit Verbrenner Motor, war im Katalog in rot lackiert.
Hat noch irgend jemand solch ein Modell, irgendwelche Teile davon, den Motor (Enya 21X Marine), den Resonanzschalldämpfer oder Baupläne die er verkaufen würde?
Ich freue mich über alle Hinweise zur Robbe Sagittario!
Beste Grüße, Bernd

Seiten