Sammlung von Newsfeeds

Umbau Dickie Amphibienfahrzeug

RC Network DE - Di, 08.10.2019 - 20:15
Endlich ! Seit jahren suche ich dieses Teil, waren mir aber immer zu teuer. Sie wurden oft als Sammlerstücke gehandelt, das Design war von neulich verstorbenen Colani. Am Sonntag hatte ich glück und konnte es in der Bucht für 24 €uro. ersteigern, als defekt. Das war mir aber eigentlich egal , man will ja auch basteln. Schnell wurde das Teil auseinandergeschraubt, was problemlos ging Miniaturansichten angehängter Grafiken      

7. Lauf SH Cup 2019 in Lübeck

RC Network DE - Mo, 07.10.2019 - 17:23
Moin IOM ler,
Ich möchte zum 7. Lauf SH-Cup 2019
am 19. Oktober 2019 23564 Lübeck Falkenstr. 58 am Verein f. Kanusport Lübeck e.V. einladen.

Treffen ist ab 9:00 Uhr.
Erster Start ist für 10:15Uhr geplant.
Die letzte Wettfahrt sollte nicht später als 16:00 Uhr sein.
Meldungen bitte hier im Forum, mit Name und Segelnummer.
Messbrief ist nicht erforderlich,
die Boote sollten aber den IOM Klassenvorschriften entsprechen.
Über reichlich Teilnehmer würde ich mich freuen.

Hans-Jürgen
GER77

Unterschneidheimer Gewässer wird abgelassen

RC Network DE - So, 06.10.2019 - 16:33
Hallo Zusammen,
kaum ist der deutsche Meister ermittelt worden und alle verabschiedet,wird unser Revier abgelassen.....
Grund Rückbau der Mauer,da es in der Vergangenheit zu Unfällen in NRW gekommen ist, der Badesee nicht eingezäunt und beaufsichtigt ist,hat man diesen Schritt gemacht,Rückbau einer Mauer und das geht nur bei Absenkung des Wasserspiegels, Fische müssen ausquatiert werden,etc.
Heuer ist nicht mehr an eine Nutzung zu denken.
Wie uns die Natur in Zukunft mit Regen beschert,wer weiss es.....
GER 528 Teddy

Vintage Hovercraft-refit -

RC Network DE - Fr, 04.10.2019 - 22:51
Refit eines Hovercraft. Ich hatte das Teil vor einigen Monaten auf E.bay ersteigert und erstmal beiseite gelegt. Keine Ahnung wer der Ersteller war und aus welchen Jahren es war. Es wurde gesäubert , grundiert und neu lackiert, Verkabelung komplett neu gemacht, und für den Schubmotor ein 380 race verbaut, betrieben über ein 5500mah 2s lipo . Damit geht der deutlich besser als der original motor. Das Teil ist spassig aber nicht ganz einfach zu steuern, es ist eine wahrer Driftkönig. Müssen nun noch positionsdlichter ran oder reicht ein KFZ Kennzeichen Miniaturansichten angehängter Grafiken   Angehängte Grafiken  

C65 Deutsche Meisterschaft ... Stimmungsbilder

RC Network DE - Fr, 04.10.2019 - 11:33
einige wenige bilder.... Miniaturansichten angehängter Grafiken          

     

Motorjacht mit Jetantrieb Baukasten

RC Network DE - Fr, 04.10.2019 - 11:02
Hallo,

OK Boote sind eigentlich nicht mein Ding aber so ein Jetantrieb interessiert mich doch.
Hab vor Jahren eine Scimitar Speed wieder flott gemacht, ist aber nur einmal in Betrieb gewesen.

Kennt jemand einen Bausatz (kein ARF) für eine Motorjacht im Stile einer Scimitar oder Princess unter 1m Länge?

Gruß
Onki

Mororjacht mit Jetantrieb Baukasten

RC Network DE - Fr, 04.10.2019 - 11:02
Hallo,

OK Boote sind eigentlich nicht mein Ding aber so ein Jetantrieb interessiert mich doch.
Hab vor Jahren eine Scimitar Speed wieder flott gemacht, ist aber nur einmal in Betrieb gewesen.

Kennt jemand einen Bausatz (kein ARF) für eine Motorjacht im Stile einer Scimitar oder Princess unter 1m Länge?

Gruß
Onki

Ergebnisse deutsche Meisterschaft c65 in Burhave

RC Network DE - Fr, 04.10.2019 - 10:23
Die zahlreichen dnf und dns sind auf Grund des starken windes und zahlreichen Ausfälle zurückzuführen, basteln musste fast jeder einmal. Miniaturansichten angehängter Grafiken  

Class 65 RL Groß Sarau , Ratzenburger See am 19.10.2019

RC Network DE - Do, 03.10.2019 - 16:40
Ranglisten Regatta der 65 . Eingeladen sind alle Besitzer von regelkonkormen Boote der c / rg65 Klasse
Adresse für Navi :Class 65 RL Groß Sarau 2, Rz See
Anmeldung bitte hier : https://www.radiosailing.de/termine/...sarau-2-rz-see.

DM IOM Unterschneidheim 2019

RC Network DE - Di, 01.10.2019 - 10:40
Hallo zusammen,am 4-6.10.2019 findet heuer die IDM der IOM in Unterschneidheim statt.
die Anreise wird eine Belastung für uns Autofahrer.Aus sämtlichen Richtungen ist mit Umleitung zu rechnen.Die A7 in Dinkelsbühl zu verlassen;da Stau vor dem Virngrundtunnel kurz vor der Ausfahrt Ellwangen,bringt auch nichts.
Bitte sich Zeit lassen.
Wir wünschen eine Gute Fahrt.

10 Rater vs Marblehead

RC Network DE - Do, 26.09.2019 - 11:24
Hallo zusammen

Was ist das bessere Boot oder Konzept?
10Rater oder Marblehead?
Was genau sind die grossen Unterschiede?

Kann mir hier jemand Auskunft geben?

Herzlicher dank im Voraus.
Lieber Gruss aus Bern
thomas

Ist das was brauchbares?

RC Network DE - So, 22.09.2019 - 20:06
Hi,
als Wiedereinstieg nach vielen, vielen Jahren suche erstmal ich ein Segelboot, um mit
Fernsteuerung, Akkus, Ladetechnik, usw. wieder reinzukommen.
Was brauchbares soll es aber schon sein.
Das habe ich gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...41984-249-1029

Was meint Ihr, lohnt sich das?

Danke für Infos!

Robbe blueline Hilfestellung !!!

RC Network DE - So, 22.09.2019 - 13:10
Hallo
Mein Bekannter hat sich wieder ein Modellboot gekauf. Hat mit dem Bau angefangen und ist gescheitert.

Ich hab mir das mal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen: Entweder ist das ein Ladenhüter oder ein sehr altes Modell.

Er hat den Z Antrieb ans Heck geschraubt, das passt überhaupt nicht. Heck schräg und nach innen gewölbt. Dann habe ich die Welle vom Motor getrennt. Versatz aber der Motor lässt sich nicht verschieben. Dann der Fahrtenregler, wird so etwas heute noch verwendet. Servos müssen noch installiert werden, passen nicht sehr gut auf die Plastik Schale.

Lohnt sich der Aufwand??? Gibt es eine Anleitung für den mechanischen Fahrtenregler?

Ich bedanke mich jetzt schon für euere Unterstützung.

Gruß Dieter

Miniaturansichten angehängter Grafiken        

Biete eines der letzten J. Walicki IOM Boote

RC Network DE - Mi, 18.09.2019 - 01:36
Aus gesundheitlichen Gründen abzugeben.

Angebotsbeschreibung:

IOM Boot von Janusz Walicki ( Hält auch heute noch mit aktuellen Booten mit,
seglerisches Können vorrausgsätzt).
Keine Wettkampf-Blessuren
3 Regelkonforme Alu Masten
1. Rigg 1 CFK
2. Walicki Holzmast gewickelt ( Innen hohl ) Rigg 2 mit original Walicki Alu Beschlägen
3. Walicki Holzmast gewickelt ( Innen hohl ) Rigg 3 mit original Walicki Alu Beschlägen
4. Walicki Segelwinde
5. Ruderservo Multiplex
6. Eine Rolle Folie, zur Herstellung von Segeln
7. Ein Satz Schablonen Zur Herstelung der Rigg1 Segel
Material zur Herstellung weiterer Schablonen.
Eine Vorrichtung zur profilierten Verklebung der Segel Bahnen.
8. Eine genau für das Boot passende Transporttasche ( gefüttert ).
9. Ein passender Empfänger-Akku für das Boot

Optional:
Eine Multiplex ROYAL EVO SX 9 M-Link 2,4 mit Koffer
Einen Multiplex M-Link Empfänger
Ein GPS Empfänger Multiplex (zeigt Kmh, Kmh max, Entfernung, Entf. max, Wegstrecke an )

Preis: VS
Zustand: Sehr gut
Übergabe: 100 Km im Umkreis von Bad Bevensen

Antriebswelle fetten

RC Network DE - Mo, 16.09.2019 - 14:38
Moin.
Da ich morgen zu uns ans Ferienhaus an den See fahre und nicht nur den Wasserflieger mitnehmen möchte, habe ich mir ein etwas zügigeres Boot gekauft. Nun soll man ja ab und an die Antriebswelle fetten/ölen, damit das Teil nicht korrodiert. Die Frage ist nur: Wie soll ich das anstellen? Die Welle sitzt bombenfest und ist rundrum zu.
Habt ihr‘n Tipp für mich?
Danke, Peter



Wer kennt dieses Schätzchen?

RC Network DE - Do, 12.09.2019 - 15:30
HI

hab von meim Schwiegervater ein altes RC Boot mit der aussage bekommen
kannst bestimmt was mit anfangen

tja Boot bauen is zwar nicth so mein Gebiet aber zum wegwerfen is es zu schade find ich

wer weis um welches Schiff es sich handeln könnte

Länge is 72cm
Breite 24cm
Angertieben von 2 Bürstenmotoren Angehängte Grafiken     

IOM SRL an der Müritz

RC Network DE - Di, 10.09.2019 - 21:10
,

Boot zieht nach Anbau von Lifting Strakes nach rechts

RC Network DE - Mo, 09.09.2019 - 17:21
Hallo zusammen,

eigentlich baue ich RC Flugzeuge und Hubschrauber. Im Urlaub hatte ich ein RC Boot in den Fingern und hab mich gleich infiziert...
Daher habe ich ein simples "Renn"Boot mit einem einfachen Mono V-Rumpf aus Depron und Sperrholz gebaut.
Da ich reichlich Modellbau-Kram habe, war die Maßgabe, möglichst viel wiederzuverwenden und wenig neu zu kaufen.
Hat soweit auch gut geklappt. Außer Kardan, Stevenrohr, Schraube und Faltenbalg ist alles recycled oder selbstgebaut.
Z.B. ist die Ruderanlage aus einem Aluprofil gebogen, das Ruder aus einem großen Kabelkanal geschnitten und in einem Stück Messingrohr gelagert.
ESC und Motor sind aus dem Car-Bereich.

Bei der ersten Ausfahrt war ich schon ganz zufrieden. Das Boot liegt gut im Wasser.
Bei Volllast rollte es leicht nach rechts (der Motor dreht in Fahrtrichtung gesehen nach links), lief aber bei Ruder mittig sauber geradeaus.
Negativ fiel mir auf, dass es gefühlt etwas am Wasser klebte und durch die Kurven schob. Vorne am V-Rumpf spritzte ziemlich viel Wasser nach links und rechts weg.

Deswegen habe ich auf jeder Seite zwei Außenstringer (Lifting Strakes) angebracht. Die haben das Handling nochmal deutlich verbessert.
Das Boot kommt leichter ins Gleiten, das Spritzen am Bug ist viel weniger geworden und die Endgeschwindigkeit ist höher. Auch rollt es bei Volllast nicht mehr so stark und geht jetzt durch die Kurven wie auf Schienen. Allerdings ist der Geradesauslauf im Eimer. Beim Gas geben zieht das Boot deutlich nach rechts. Wenn ich bei Endgeschwindigkeit so lange links trimme bis es geradeaus läuft, zieht es sofort nach links, wenn ich Gas wegnehme.

Die Strakes habe ich nochmal vermessen. Sie laufen alle parallel zur Kiellinie.
Woran kann das liegen, wenn das Boot ohne die Strakes sauber lief?
Werde im nächste Schritt mal Gewicht nach links packen.
Aktuell kommt das Stevenrohr rechtwinklig (also ohne Seitenzug aus dem Rumpf). Das würde ich natürlich nur ungern ändern.
Wäre für Eure Ideen und Hinweise dankbar.

Anbei noch ein paar Eckdaten und Bilder.

Rumpflänge: 63 cm
LüA: 75 cm
Motor: Tamiya RS 540
Akku: 2S 5000mAh 25C
Schraube: aeronaut Rennschraube 2Bl.36mm li
Der Motor braucht an der Schraube bei Vollgas 79W. Er wird recht warm aber nicht zu heiß. Werde aber wohl noch eine Wasserkühlung einbauen. Miniaturansichten angehängter Grafiken        

SRL IOM an der Müritz

RC Network DE - Do, 05.09.2019 - 22:29
Liebe Segelfreunde, noch 14 Tage bis zur SRL. Leider sind bisher nur wenige gemeldet! Für den Veranstalter ist es immer sehr schwierig es allen recht zu machen. Das Segelrevier an der Müritz sucht seines gleichen. Aber für eine SRL sind 5 Skipper zu wenig. Hat es Euch bei uns nicht gefallen? Was machen wir falsch bzw. was können wir verbessern, damit es für Euch bei uns interessanter wird? Es wäre sehr schade, den Osten als Segelrevier zu verlieren!? Sicherlich ist es für einige von Euch sehr weit! Aber auch ich bin viele Kilometer gefahren um Euch zu besuchen. München, Köln, Leipzig oder Nordsee. Vor einigen Jahren wurde ich gebeten, den Osten nicht untergehen zu lassen, aber dabei müsst Ihr mir helfen!!!! Also reingehauen, noch mal zu Hause gefragt und hier anmelden!!!:cool:

Hummel-Regatta für C65 23.11. in Hamburg - offen für RG65

RC Network DE - Mi, 04.09.2019 - 21:41
Moin aus Hamburg,
im November findet wieder die Hummel-Regatta beim Hamburger Segelclub auf der Hamburger Aussenalster statt.

Leider kann ich sie nur für C65 als Rangliste ausschreiben - es sind aber wie immer alle RG65 und DF65 Seglerinnen und Segler herzlich willkommen.

In den vergangenen Jahren konnten wir bei unterschiedlichen Windrichtungen gute Kurse auslegen, der Steg bietet hervorragenden Platz, im Jugendraum kann die Ausrüstung trocken und sicher gelagert werden und es gibt mittags wieder leckere Suppe.

Gruss, Dirk Angehängte Dateien

Seiten