Sammlung von Newsfeeds

Zubehör?

RC Network DE - Mo, 20.05.2019 - 19:56
Woher bekomme ich die Abdichtungen wie auf dem Bild im Kreis gekennzeichnet? Angehängte Grafiken  

Segel-Anfänger: Joysway Orion oder Aeronaut Lili? Und mehr Fragen...

RC Network DE - Di, 14.05.2019 - 19:53
Servus Leute!

Zunächst hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin.

Zu meinem Hintergrund:
Ich bin Modellflieger (Copter und Fläche) und kann auch Bausätze bauen - so weit, so gut.

Da ich sowohl daheim als auch im Urlaubsgebiet mehrere Seen habe, hat mich der Gedanke gereizt, mir ein Segelmodell zuzulegen.

Nun hätte ich mir für den Einstieg wahlweise ausgesucht:
  • Die Joysway Orion - Fertiges Modell, kein "Fummeln" und die Anleitung taucht auch für den Einsteiger. Zudem ist sie recht preiswert.
  • Alternativ zum Bauen: die auronaut "Lili" - ein wenig größer, Bauspaß inklusive und Sender, Empfänger und Servos sind reichlich vorhanden. Nur ist die Bauanleitung auf den Bau selbst beschränkt und gibt sonst keine weiteren Tipps für Einsteiger.


Als Budget Limit habe ich mir mal so die maximal 200 Euro gesetzt, wobei natürlich die 100 Euro für die og. Orion verlockend sind. Ich wollte das Budget bewußt gering halten, weil es eine Art "Schnupperprojekt" wäre.

Ich bin zwar Bau- und RC-erfahren, habe aber noch NIE ein Segelboot bewegt.

Daher bitte ich um Euren Input.

Danke und Gruß,
Marc

Aeronaut Bella fuer Anfaenger geeignet?

RC Network DE - Mo, 13.05.2019 - 16:10
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Sohn (9 Jahre) ein erstes Segelboot bauen. Er baut schon super Flugmodelle aus Holz und auch filigrane Sachen für seine H0 Eisenbahn. Ich bin Modellflieger und habe eine entsprechend eingerichtete Werkstatt. Nun zur Frage, ist die Bella als erstes Segelboot bzgl. Bau und auch für den Betrieb zu empfehlen? Falls nicht, gibt es ein einfach zu bauendes Modell aus Holz (kein ABS, kein GFK). Wir wohnen an einem großen Binnensee, Platz ist also genug. Empfiehlt es sich für Anfänger im Segeln noch einen Hilfsantrieb nachzurüsten? Als Modellflieger hat man ja Motoren und Akkus in der Kiste.... Sorry für die naiven Fragen, aber mein letztes Segelboot habe ich vor ca. 30 Jahren gebaut.

Danke & Gruss
Michael

Brushless Beratung

RC Network DE - Fr, 10.05.2019 - 20:46
Hallo Leute
Da ich mehr Segelboote baue habe ich keine Erfahrung mit Brushless Motoren.
Ich habe gerade günstig den Rumpf einer Adolph Bermpohl bekommen.
Der Plan:
Da ich gerne im Maßstab Big Jim baue (ca. 1:7, die älteren kennen die Figuren noch) soll aus dem Rumpf ein thailändisches Longtail Boot werden.
In das Heck kommt neben die Big Jim Figur ein 1:6 V8 Small Block Motormodell mit einer ca. 30cm langen, offenen Welle.
Da hinten oben im Rumpf einiges Gewicht sitzt wird noch Ausgleichsgewicht im Rumpf verbaut werden.
Als Antrieb soll in das V8 Motormodell ein Brushless Motor eingebaut werden.
Ich habe zwar schon wild gegoogelt, aber ich kann nicht einschätzen, was für einen Brushless Motor ich brauche.
Der Rumpf ist ca. 120 cm lang und soll, wie die Longtail Boote, recht flott unterwegs sein.
Rückwärts wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Der Preis sollte max 50.- sein für eine Combo.
Nun meine Fragen:
- geht das bzw. ist das realistisch?
- Was für einen Motor / Combo brauche ich dafür?
- oder wäre ein Bürstenmotor besser?
Schöne Grüße
Kai

Offene Ranglistenregatta 65 Klasse – Hohenlockstedt – 08. Juni 2019

RC Network DE - Fr, 03.05.2019 - 20:19
Näheres siehe Ausschreibung
Melden geht natürlich auch hier: Angehängte Dateien

3. Lauf des SH-Cups 2019

RC Network DE - Do, 02.05.2019 - 17:33
Moin IOM ler,
Ich möchte zum 3. Lauf des SH-Cups 2019
am 18. Mai 2019 23909 Ratzeburg Schlosswiesen 6 Strandbad Ratzeburg einladen.
Parkplatz, Verpflegung alles vor Ort und leicht erreichtbar.

Treffen ist ab 9:00 Uhr.
Erster Start ist für 10:15Uhr geplant.
Die letzte Wettfahrt sollte nicht später als 16:00 Uhr sein.
Meldungen bitte hier im Forum, per Email mit Name und Segelnummer.
Über reichlich Teilnehmer würde ich mich freuen.

Hans-Jürgen
GER77

Altes Modellboot wieder aktivieren?

RC Network DE - Mo, 29.04.2019 - 21:52
Ich komme von der fliegenden Gilde und brauche eure Hilfe.
Habe von einem Bekannten das Modellboot bekommen welches er für seinen Enkel und für sich 🙂 aktivieren möchte. Ich denke, daß es sich nicht lohnt. Alles mindestens 40 Jahre alt. Ich würde eher zu einer Neuanschaffung tendieren. Was ratet ihr mir.
Bleiakku sicher tot. Empfänger 35 Mhz, Servos C 601, C 605, Bürstenmotor 6 Volt und Uraltregler.

Danke Dieter

Angehängte Grafiken  

Unterschneidheim anreisen,Umleitung ca 1 jahr

RC Network DE - So, 28.04.2019 - 21:53
Hallo zusammen,
wer von Süden kommt muss leider eine Sperrung der Ortsdurchfahrt Benzennzimmern,Ort Abfahrt Wallerstein Ellwangen,in Kauf nehmen.
Meine getestete Umleitung: weiter ca 4 km auf der B25 ri Dinkelsbühl fahren,kurz nach der Ortschaft Marktoffingen geht es links nach Geislingen,Nordhausen,Unterschneidheim ca 13 km,Strecke ist kurvenreich .
Alternativ:an der Altstadt von Nördlingen vorbei Richtung Bopfingen fahren bis Pflaumloch ,dort rechts nach Kirchheim fahren und sich vom Navi nach Unterschneidheim führen lassen.
Grund in Kircheim gibt es drei Möglichkeiten wieder auf die Strasse Ri Westen zu kommen.
Sollte sich was ändern,schreibe ich Bescheid
Es freut uns wenn ihr kommts
GER528
Teddy

Inga IV von Hegi

RC Network DE - Mi, 17.04.2019 - 10:48
Angebotsbeschreibung:
Es handelt sich um den Originalbaukasten einer Zweimastsegeljacht der Fa. Hegi aus den
70-ziger Jahren. Der Baukasten ist vollständig, der Mast schon geschliffen. Zusätzlich sind noch auf den Rumpf passend gegossene Bleiteile für Ballast im Kiel vorhanden, so dass die entsprechende Wasserlinie eingestellt werden kann.
Rumpflänge : 1.10 m
Rumpfbreite: 27.5 cm
Höhe ü.A. : 1.25 m




Preis: € 400.-
Zustand: Baukasten
Versandart/-kosten: Selbstabholung
Übergabeort: nach Vereinbarung Raum Würzburg
[/b]

IOM Segeltraining Karfreitag in Bremen (Ohlenstedter-Quellsee)

RC Network DE - Mo, 15.04.2019 - 20:05
Hallo Skippers,

wer Karfreitag Lust hat, ein wenig IOM zu trainieren, der trifft sich mit uns um 10.00 Uhr (bitte pünktlich sein!) vorne an der Schranke zum Ohlenstedter-Quellsee.

Eine gute Gelegenheit, vor der IOM-Ranglisten-Regatta am 27./28.04.2019 sein Schätzchen und sich selbst nochmal in Ohlenstedt zu testen!
Kaffee / Toilette ist da, keine Verpflegung!

Das Wetter wird prima: Sonne, 18°-20° C; Wind 4-5 Bft aus Ost! Was gibt es schöneres!!!

Ostersamstag findet kein Segeln in Ohlenstedt statt!!!

Bis Freitag!

Speedboot Rümpfe und Form aus Hobbyaufgabe

RC Network DE - Sa, 13.04.2019 - 20:43
Guten Abend.
Habe 2 Speedboot-Rümpfe und eine Form aus einer Hobbyaufgabe übernommen. Der kleine Rumpf ist 85 cm lang und für 7,5ccm...10ccm gedacht, der größere Rumpf ist für 15ccm gedacht. Vom kleinen Rumpf habe ich auch die Laminierform.


Besteht Interesse an so etwas, was kann man dafür nehmen?

Miniaturansichten angehängter Grafiken    

Micro Magic GMMC 2019

RC Network DE - Do, 11.04.2019 - 13:23
Der diesjährige German Micro Magic Cup findet wieder auf der Niddatalsperre in Schotten statt.

Interessenten finden hier weitergehende Informationen https://micromagic-rc-segeln.de/

Gruß
Martin

Segelwinde einstellen

RC Network DE - Mi, 10.04.2019 - 21:30
Hallo Segelfreunde,
bin noch Anfänger, vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich meine Segelwinde, auf den Gasknüppel bekomme, habe eine Futaba FX 20, es will einfach nicht funktionieren, vielleicht gibt es einen einfachen Trick ?

Viele Grüße
Michael

RG65 Liga-Regatta am 19.05.19 in Heinsberg/Lago Laprello

RC Network DE - Di, 09.04.2019 - 16:57
Am 19.05.19 findet in Heinsberg am Lago Laprello eine RG65 Liga-Regatta statt.
Auschreibung und Meldungen :
https://www.forum.rg-65.de/viewtopic.php?f=44&t=2610

auch hier im Forum oder per PN.

Affinity von Hobby King

RC Network DE - Di, 09.04.2019 - 08:00
Hallo,

seit vielen Jahren betreibe ich Modellflug.
Nun wollte ich einen kleinen Abstecher auf das Wasser machen und habe mir die Affinity von Hobby King gekauft. Leider bleiben trotz Bauanleitung noch Fragen offen. So zB die Befestigung des Segel oben und unten. Ebenso manch andere Beschlagteile und Befestigungen.
Hat jemand das Boot und kann mir evt Bilder schicken?

Vielen Dank für die Hilfe

Walter

BREMEN 9

RC Network DE - So, 07.04.2019 - 08:22
Hallo zusammen,
ich suche drigend die Baupläne für die BREMEN 9.
Ich habe eine BREMEN 9 aus der Mülltonne gerettet und möchte sie nach Ferstigstellung meines PARAT's wieder aufbauen.
Aber ohne Pläne geht das leider ncht.
Ich besitze zwar eine umfangreiche Sammlung an Plänen und habe auch schon oft weiterhelfen können,
nur die Pläne der BREMEN 9 habe ich leider nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Unkosten werden natürlich erstattet.
Grüße vom Chiemsee
Rupert

Miniaturansichten angehängter Grafiken      

RC Elektroboot für Kinder? Eure Empfehlungen?

RC Network DE - Fr, 05.04.2019 - 14:32
Servus Leute!

Es ist ja bald Ostern und es geht im Urlaub in das See-reiche Burgenland.

Jetzt wünscht sich meine "mittlere" mit ihren fast 9 Jahren ein ferngesteuertes Boot.

Könnt Ihr das etwas preiswertes empfehlen?
"Beäugt" habe ich bisher das hier: https://www.amazon.de/Racing-Speed-F.../dp/B00LM9U6FM
(gibt es bei diversen Händlern als auch bei HK für 55 bis 60 Euro).

Wichtig wäre mir, dass man die LiPos oder LiIons auch am Ladegerät laden (und daher auch tauschen kann).

Habt Ihr da Tipps für mich?

Danke Euch vorab!

Offene Ranglistenregatta 65 Klasse - Harburger Mairegatta - Neuländer See - 5.5.2019

RC Network DE - Di, 02.04.2019 - 19:30
Liebe 65er Segler,
wir konnten die Segelvereinigung Sinsdorf e.V. in Hamburg Harburg gewinnen, uns Ihr Vereinsgelände am schönen Neuländer See für eine Regatta zur Verfügung zu stellen.
Der See liegt direkt neben der A1 im Süden Hamburgs - also für alle Seglerinnen und Segler des Nordens fast gleich gut zu erreichen. Die SVGS freut sich auf diese Veranstaltung und wir können uns auf einen schönen Tag mit spannenden Wettfahrten freuen. Mittags werden wir eine Kleinigkeit grillen.

Natürlich sind wieder alle Boote, die der C65 oder der RG65 Regel entsprechen, herzlich willkommen.
Wenn mindestens 5 One-Designs eines Typs oder 5 Jugendliche Teilnehmende am Start sind können wir bestimmt eine eigene Wertung anbieten, evtl. sogar einen eigenen Start.

Näheres in der Ausschreibung anbei.
Melden geht natürlich auch hier als Antwort oder als PN.

Willkommen! Dirk Höflich, i.A. VdMYS Angehängte Dateien

2. Lauf SH Cup 2019 in Lübeck

RC Network DE - Mo, 01.04.2019 - 17:38
Moin IOM ler,

Ich möchte zum 2. Lauf des SH-Cups 2019 am 19. April 2019
23564 Lübeck Falkenstr. 58 am Verein f. Kanusport Lübeck e.V.

Treffen ist ab 9:00 Uhr.
Erster Start ist für 10:15 Uhr geplant.
Die letzte Wettfahrt sollte nicht später als 16:00 Uhr sein.
Meldungen bitte hier im Forum, per Email mit Name und Segelnummer.
Messbrief ist nicht erforderlich das Boot sollte aber den IOM Klassenvorschriften entsprechen.
Über reichlich Teilnehmer würde ich mich freuen.


Hans-Jürgen
GER 77

Seiten